Mittwoch, 16. Juli 2008
Zwischenbericht
Hallöle,

so langsam fühl ich mich richtig schlecht! Nicht weil es mir hier nicht gut geht, aber das gewissen plagt mich, da ich mein Vorhaben (1 Bericht pro Woche) nicht ganz einhalten kann. Aber wie schon erwähnt Besucher und Arbeit halten mich auf trapp. Darüber möchte ich mich jedoch nicht beschweren! Mit jedem Besuch konnte ich die Stadt von anderen Augen kennenlernen. Während ich beispielsweise bei den Jungs (Gag, Bader, Orthes) erfahren konnte, dass es in Helsinki auch eine Felsenkirche gibt (von der in meinem Reiseführer gar nichts steht und mir bis dato verschlossen blieb), weiß ich jetzt auch, dass Helsinki eine Kinderliebe Stadt ist. Die unendlich vielen Spielplätze und teilweise kostenlose Mittagsessen für Kinder wären mir sicherlich nicht ohne den Besuch meiner Schwester mit Familie aufgefallen.

Für alle die mich jetzt schon besucht haben und die Felsenkirche nicht gesehen haben, für die sein jetzt dieses Bild;)


Felsenkirche von Helsinki

Mein Leben an sich hat sich hier im Laufe der Zeit sehr normalisiert und ich pendle wohl irgendwo zwischen der finnischen und deutschen Kultur. Was heißt das? ;) Ich picke mir so überall das gute raus und genießen die guten Dinge, d.h. Bier trinken, Würste essen und das dann in den schönen Erholungsparks in Helsinki. Hin und wieder mal ne Sauna und ein Rentiercordon bleue... :) Jetzt fehlt eigentlich zu meinem vollkommenen Glück bzw. zum toootallen Erlebnis, dass ich noch mal Bär esse. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das machen werde. Wir werden sehen!? I´ll keep on line!

Mittlerweile habe ich auch die anderen großen Städte im Süden Finnlands besichtigt;Turku und Tampere abgehakt. Mein klarer Favorit der beiden Städte ist Tampere. Möglich, dass ich hier aber auch etwas befangen bin, da ich dort einerseits eine Freundin besucht habe und andererseits zu diesem Zeitpunkt „Tammerfest“ (Festivals duch die da ganze Stadt) dort war. Diese beiden Sachen gestalteten den Besuch wirklich richtig cool und neben sightseeingtour von einer einheimischen gabs abends dann auch eine richtig finnsiche party (mit viiieeel Bier). Seeeehr gutes Ding!!!
(Glaubt übrigens keinem Reiseführer der Tampere als die 3. größte Stadt Finnlands betitelt sonst gibt’s ärger mit den Einheimischen ;) Tampere ist die 2. Größte und Espoo wird nicht als eigenständig gezählt. Aber das nur so nebenbei!)
Bilder von Tampere vllt. später.

Grüße
Peter

... comment