Mittwoch, 7. Mai 2008
VAPPU
Hey,

ich fang gleich mal mit dem Verlauf der letzten Woche an. Es standen ja ein bis zwei große Sachen an. Zum einen hatte ich meinen ersten Besucher hier und zum anderen gab es eines der größten finnischen Feste zu feiern, welches sich VAPPU nennt. VAPPU lässt sich hier ganz angenehm gestalten zumindest wenn das Wetter passt (wir hatten ca. 20°C und Sonnenschein, es ist allerdings auch nicht ungewöhnlich wenn zu dieser Jahreszeit noch mal Schnee liegt). Da die Laune hier auch zusehends mit dem Wetter steigt war das natürlich die Grundvoraussetzung für eine gute Party;)!
Bekanntermaßen lässt es sich alleine schlecht party machen und so war ich sehr dankbar als ich von einer Arbeitskollegin eingeladen wurde, mit ihren Freunden und ihr zu feiern. Das ganze hat dann relativ locker begonnen und wir (meint ca. 20 Finnen und ich) haben zunächst zu Abend gegessen und sind zu diesem Zeitpunkt auch noch ganz vernünftig mit dem Getränken (gemeint sind alkoholische Getränke:)) umgegangen. Einen schnellen Wandel dieses Sachverhalts gabs jedoch gleich im Anschluss an das Abendessen als wir kurz in eine Bar eingekehrt sind und gleich danach auf der Hausparty meiner Arbeitskollegin waren… Bei den Getränkepreisen über die ich mich ja schon ausführlich beschwert habe kam so ne Privatparty genau richtig. Wobei ich mir nicht sicher bin wie Privat da alles war, denn es kamen unmengen an Finnen und ich hatte das Gefühl dieses kleine Grüppchen Finnen sich in diesem Land aufhalten waren allesamt in der Wohnung versammelt, aber war ja nicht mein Apartment… Soviel kann ich verraten, dass sich die Finnen durchaus trauen ausgelassen zu feiern wodurch die Stimmung sehr gut war!

Da ich aber auch unbedingt mal das Nachtleben kennenlernen musste, bin ich zu späterer Sunde also auch noch mal mit ein paar Leuten ins Helsinkier Nachtleben eingetaucht.
spät am Abend

Jetzt habe ich bisher aber erst eine Disse so richtig mitgenommen und möchte deshalb mal noch kein allgemeingültiges Urteil abgeben. Aber wenn das der durchschnitt in Bezug auf das tänzerische Talent war, dann kann ich da durchaus mithalten. Konkret heißt das, dass ich viele Leute gesehen bzw. beobachten konnte, die sich wohl alle so fühlen müssen wie eine
eine heißblütige Brasilianerin gefangen in einem deutschen Körper! :)
Mal sehen was ich denen noch beibringen kann!!!

Am nächsten Tag waren wir dann alle zusammen beim Picknicken in einem der größten Parks Helsinkis. Ein Picknick am 1. Mai ist ganz typsich und so ist es nicht verwunderlich, dass alleine in diesem Park, bei dem schönen Wetter, weitere 20000-25000 Leute unterwegs waren. Folglich wenig Platz aber sehr cool.

Kaivopuisto Park

Letztlich hatte ich also ein gelungenes VAPPU und kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht das letzte gewesen sein muss!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment